Marken & Rap

Früher war Hip Hop eine Kultur die nur eine kleine Gruppe in den Bann ziehen konnte. Doch heute ist sie zur Popkultur geworden und spricht generationsübergreifend Menschen an. Doch wer die Kultur nicht kennt und vor allem kein Teil davon ist, der kann sie nicht anwenden. Auf Hip Hop zu machen nur aus Profitgier ist zum Scheitern verurteilt, denn keine Zielgruppe fühlt sich davon angesprochen.


Genau da setzt New Classic an. Wir haben die Hip Hop-Kultur über Jahre aufgesaugt, sind Teil von ihr geworden und lieben sie bis heute. Die Devise „Make something out of nothing“ gehört zu uns so selbstverständlich wie Tupac und Biggie zur Golden Era oder Capital Bra zur Modus Mio-Playlist.  

Unser Kern-Team wird von FreelancerInnen aus den Bereichen Journalismus, Branding, Kultur- und Projektmanagement, Kommunikations- und Social Media-Profis, Webdesign- und Krypto-/NFT-Kennern unterstützt. Gleichzeitig sind sie alle Nerds in verschiedenen Bereichen der Hip Hop-Kultur – egal ob Oldschool oder Newschool, Deutschrap oder Ami-Rap, Graffiti oder Beats.


Genau diese Mischung aus Skills, Liebe und Nerdtum ist perfekt um Hip Hop authentisch ins Business zu integrieren. Man muss ein Teil davon sein um die Reichweite sinnvoll zu nutzen. Gleichzeitig ist es uns wichtig, dass wir uns nicht nur an der Kultur bedienen, sondern wir möchten ihr auch etwas zurückgeben. Sei es mehr Akzeptanz, das Gefühl verstanden zu werden oder Kooperationsmöglichkeiten um Großes zu schaffen. Außerdem lernen wir jeden Tag dazu und du lernst von uns – „each one teach one“ eben. 

Gleichzeitig wissen wir wie wichtig das Zuhören und Beobachten ist. Egal ob auf der Business- oder Hip Hop-Seite. Genau deshalb setzen wir uns auch in der Rubrik „Casestudies“ mit den Zusammenarbeiten von Brands und Kultur in der Vergangenheit bis heute auseinander. Wir analysieren wie diese Kooperationen zustande kamen, wie wir sie adaptieren können, was sie richtig gemacht haben und was sie vielleicht noch besser gemacht hätte. Denn Fakt ist der adidas Superstar erlebte seinen Hype durch Run DMC, Kanye West veränderte die Modewelt und Deutschrap erobert mittlerweile den Lebensmittelmarkt. All das passiert nicht ohne Grund. 

Pre-Listening, Sneaker-Release. Unsere Workstudies auch anayliseren.